Sonntag, 22. Juni 2008

Unmengen von Larven

Auch gestern wieder!
Viele Zeckenstiche, hervorgerufen durch Larven, die kleinste Zeckengeneration, kamen zur Behandlung!
Wenn das so weitergeht, und ich bin fast sicher, es geht so weiter, haben wir ein grosses Problem.
Kein Frost wird mehr diese Spinnenbrut abtöten!
Wir müssen einen Plan machen, dieses Risiko zumindest zu vermindern.
WIR, denn jene von der Gesundheitspolitik, interessiert das reichlich wenig!
Die halten uns für Spinner; die Ärzte, die sich damit beschäftigen, halten sie für Scharlatane.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Gefahr eines Stichs ist ja sowieso immer da (nur dass sie höher wird,wenn es mehr Zecken gibt). Mit der Situation der milderen Winter muss es ja Erfahrungen in wärmeren Gegenden geben. Letzt war ein Gärtnerkollege von der französischen Atlantikküste da, der kannte keine Infektionskrankheiten durch Zecken!

Als geplagten Borreliosepatient hab ich mir grad angewöhnt, nach jedem Aufenthalt in Wald, Feld und Wiese den Körper gewissenhaft abzusuchen (da stellt sich auch eine Routine ein) und währenddessen die Kleidung 8min in der Mikrowelle auf niedriger Stufe zu backen (das tötet zumindest die unglücklichen Versuchsameisen zuverlässig) - dann evtl. gefundene Zecken selbst mit einer Spezialpinsette entfernen - damit müsste eine Infektion der Theorie nach vorgebeugt sein.
Es will ja eh keiner 3x/Woche zum Arzt rennen.

Gruß, helmi_4

ClaudioTim hat gesagt…

Hallo, Heimi_4,
Der Süden der französischen Atlantikküste liegt wohl so im Grenzbereich des "Borreliosegürtels", dennoch gibt es dort vereinzelte Infektionen. So recht rumgesprochen hat sich dort die Gefahr eines Zeckenstiches und der damit verbundenen Borreliose aber noch nicht.
Schon lange überlege ich mir aber auch, eine Aufklärungs-Seite in Frankreich zu starten. Da ich aber in der Schule Latein statt Französisch lernen mußte, hab ich da so meine Schwierigkeiten.
Vielleicht kann Ihr Gärtner-Kollege da ja ein Vorreiter sein?
Die Sache mit der Mikrowelle finde ich ganz toll! Bisher habe ich die Hosen immer übergebügelt.
Ich werde Ihre Methode alsbald mal mit Zecken ausprobieren und darüber berichten.
Ich meine, dass jeder Gefährdete in der Lage sein sollte, eine Zecke sachgerecht zu entfernen. Ich gebe Ihnen da voll Recht, das ist schon eine Sache des Selbstschutzes!
LG, Klaus

RenateS hat gesagt…

Leider,dass die Mehrheit dieses Problem so oft unterschätzt.