Montag, 16. Juni 2008

Neuinfektion vermeiden ! Neuer Zeckenbiss !

Es ist unglaublich, wie viele Zeckenstiche dieses Jahr zur Behandlung anstehen.
Wohl hat der kältearme Winter tatsächlich für eine wahre Explosion dieser Vektoren geführt !
Jäger berichten von Unmengen von Zecken auf v.a. Rehen.
Hier in der Praxis sind es vor allerm die kleinen Zecken, Larven und Nymphen, die zur Entfernung oder Untersuchung kommen!
Mir wird Angst und Bange, wenn ich an die Folgen des sich verändernden Klimas denke!
Borreliose wird DIE Volkskrankheit !

3 Kommentare:

Claudia F. hat gesagt…

Unglaublich und unfassbar, ja, so viele Zecken wie in diesem Jahr hab ich auch noch nie gesehen und erlebt. ABer kein Wunder, ein Winter der keiner mehr ist. Die Sommer zu warm und zulang, das Frühjahr gleicht oft bereits dem Sommer. Wen wunderts da, dass unsere kleinen Krabbeltiere sich so gut vermehren. Ein Paradies schlechthin für Ungeziefer und eben Zecken. Ich selbst hatte vor kurzem erst eine Zecke. Vielleicht eine Infizierte? Ich hoffe nicht. Meine chronische Borreliose reicht mir. Eine konnte ich zum Glück am Hosenbein entdecken. Unser Hund hatte schon unmengen dieser Minivampire. Bekannten geht es nicht besser. Eindeutig, wir tendieren mit der Borreliose zur Volkskrankheit. Forschung um ein adäquates Impfmittel ist hier dringend erforderlich.
Claudia F.

Anonym hat gesagt…

Wahrscheinlich bin ich blind, was diese Viehcher angeht. Ich habe in meinem ganzen Leben vielleicht 5 Zecken gesehen. Die, die mich erwischt hat, habe ich auch nicht gesehen.....

Wo findet ihr die Biester eigentlich immer?

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es mehr geworden sind. Bei dem chaotischen Wetter hier in Deutschland? Kein Winter mehr, kein richtiger Sommer mehr..... als wir Mitte Februar aus Afrika wieder gekommen sind waren hier die Krokusse am blühen.....

LG
shane



ps. habe schon wieder mein Passwort vergessen.....

ClaudioTim hat gesagt…

Ja, Claudia, das mit dem Impfstoff wird wohl noch einige Jahre dauern. Es gibt da noch ganz widerborstige immunologische Schwierigkeiten. Und von Seiten der Industrie bestehen da keine allzugrossen Interessen an Borreliose.

Das Klima, Shane: keine rechten Winter und feuchtwarme Sommer. Ja, da fühlen sich die Zeckenkrabbeltiere wohl ! Borreliose freundlich !