Montag, 12. Mai 2008

M. Alzheimer auf dem Boden einer chronischen Borreliose ?

Eine recht interessante Theorie über eine Entstehungsmöglichkeit eines Alzheimersyndroms stellte auf der Jahrestagung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft die kanadische Wissenschaftlerin Dr. Judith Miklossy (University of BC) vor:
Morbus Alzheimer ist dem Wesen nach eine Amyloidose, letztlich also eine degenerative Gewebsveränderung des Gehirnes. So könne im Rahmen einer Borrelieninfektion eine Immunsupression stattfinden, eine Etablierung einer chronischen oder latenten Infektion im Gehirn sei durchaus möglich. Während der Infektion könnten freie Radikale sowie NO2-Gruppen einen DNS-Schaden, Zellzerstörung und eine Modifikation der Enzymaktivitäten herbeiführen, was letztendlich zu eine Amyloidose - so auch zum Alzheimer - führen könne.
Sicher ist diese Theorie noch nicht hinreichend belegt, dennoch werde ich in Zukunft bei einem M.Alzheimer auch ein eine Borreliose denken und eine entsprechende Serologie veranlassen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Interessant, kann man darüber noch genaueres nachlesen?

Gibt es ähnliche Forschungsprojekte bzw. pers. Überlegungen ihrerseits auch zu M.Parkinson?
Ich finde nur wenig Info zu Tremor als Borreliose-Symptom.

ClaudioTim hat gesagt…

Morgen werd ich versuchen, den Abstract von Dr. M. zu scannen und hier reinzusetzen(Ich hoffe, das klappt).
Meines Wissens wir da nur in Vancouver drüber geforscht, Frau Lorenz in Minden hat aber wohl auch so was im Sinn. Ich kann es nichtweich mir die fachlichen Grundlagen zum Parkinson fehlen.
Zum Tremor: Der T. ist an sich nichts Ungewöhnliches, er kommt recht oft vor (Erregung, Alkohol usw). Immer wenn eine bestimmte Hirnregion "feuert", was dann nicht durch eine Normalisierungsfunktion des Hirnes abgefangen werden kann.
Eine recht gute Beschreibung des Parkinson-Tremors hat der Neurologe Dr Mayer hier veröffentlicht:www.neuro24.de/trmordas_erbliche_zittern.htm

matt hat gesagt…

Klinghardt berichtet in "Die Lyme Borreliose und chronische Erkrankungen" in seinem Vortrag 2008 auch darüber - btw...